wie man sich in mitte einen auftrag angelt

seltsam: gerade schaue ich mich ein wenig bei XING um, ein gedanke geht mir durch den kopf, ich gehe auf das profil eines kontaktes eines kontaktes, dieser betreibt eine werbeagentur, ich klicke den link und finde den eben gedachten gedanken unter der rubrik: gescheiterte versuche – wow, denk ich, vom eigenen motto geküsst, das ist es, das ist das tao der physik!

eine agentur für gescheiterte projekte gründen, einen klick entfernt vom ich, vom mir, das distanzierte des letzten jahres reaktivieren, es ein wenig umformulieren, frisch bepinseln und anbieten, notfalls bei twitter, da tummeln sich doch immer alle. ohnehin ist es lustig, wie lange manche brauchen sich als early adopters selbst zu entdecken und sich zu profilieren. haben sie dann aber etwas entdeckt, schreien sies in die ganze welt hinaus, dass es selbst der kerner in seinem studio noch hört.

die idee des unentgeltlichen ideengebens ist schön. bei einem kleinen plausch im coffeeshop erwähnst du was gescheitertes und eh du dich versiehst, laufen vier wochen später die ersten opinions mit deinem projekt aufm kopp durch mittes mitte.

winter-039

[rückblende in den monat davor] nebenan am tresen steht ein etwas zu stark parfümierter werbefuzzi und lächelt mich verschwörerisch an, er legt mir wortlos seine karte hin und verläßt das lokal. ich hole mein handy raus, rufe ihn an, er kommt zurück – reicht mir die hand und sagt: ich habe das gespräch gerade eben mitverfolgt, ich hätte da einen lukrativen auftrag für sie. ich: ohh, das kommt mir gerade recht..

der auftrag war ein fake, der typ wollte ein ungenau definiertes direct-mailing für lau [na vielen danke auch], an sowas bin ich nicht interessiert, ich bin doch kein söldner. typen wie er sitzen nicht nur im fernsehen rum und stellen blöde fragen, jetzt quatschen sie mich sogar schon in meinem kiez an. ich bin sicher, das tao wollte mich prüfen..

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter alltägliches

Kommentar verfassen

